12. Mai 2021

Sentix: Anlegerverhalten gibt die Strategie vor



FONDS | Der Sentix Fonds 1 feiert Geburtstag und schaut auf durchwachsene fünf Jahre zurück.

Der Sentix Fonds 1 ist gerade fünf Jahre alt geworden. Das ging durch die Presse. Der Mischfonds glänzt vor allem durch zwei Merkmale. 1.) Er korreliert nicht so stark mit anderen Anlageklassen, das heißt sein Kursverlauf ähnelt nicht dem anderer Investments. 2.) Er hat eine geringe Volatilität, der Wert eines Fondsanteils schwankt also wenig. Das sind allerdings gar nicht die Kriterien, für den der Fonds hauptsächlich steht. Denn der Sentix Fonds 1 (R) von Patrick Hussy bedient sich der Signale, die die Umfragen unter Investoren von Sentix liefern. So geht der Behavioral-Finance-Fonds auch short, setzt auf fallende Kurse, wenn es die Stimmung unter den Anlegern vorgibt (aktuell bei Aktien der Fall). Seine Strategie setzt der Fonds über Derivate um (Emittentenrisiko). Auch ein Airbag bei 90 Prozent ist eingebaut. Soviel Sicherheit kostet Rendite. Performance seit 2010: 1,3 Prozent pro Jahr. Risikobewusste Anleger können sich dennoch zur Streuung des Risikos (aufgrund der geringen Korrelation) eine kleine Position ins Depot legen.

sentix-fonds-1-r


Zur boersianer.info-Ausgabe #42 geht’s hier:
Kostenloser Download (pdf)
.


Siehe auch: Gold und Emerging Markets attraktiv (Video)

Grafik: red

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*