21. Oktober 2019

SAP einfach zu teuer

AKTIE | SAP im Check.

48-sap-aktie-3

Zu teuer ist die Aktie der Softwareschmiede SAP einfach. Das aktuelle Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei 4,3. Der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre aber nur bei 4,2. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass SAP den Konzernumbau offenbar gut vorangetrieben hat. Die Zukunft ist das Cloud-Geschäft, das Miet-Geschäft. 2015 stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 20,7 Milliarden Euro (das ist im aktuellen KUV schon berücksichtigt). Der Gewinn nach Steuern sank um sieben Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. (Alle Details dazu finden Sie auf der IR-Website von SAP unter: https://goo.gl/JI4zgx). Den vollständigen Geschäftsbericht für 2015 gibt es allerdings erst am 29. März 2016. Für das nächste Jahr 2017 rechnet der Konzern nun mit einem Gesamtumsatz von 23 bis 23,5 Milliarden Euro. Zuvor war SAP noch von 21 bis 22 Milliarden Euro ausgegangen. Bei 23 Milliarden Euro wäre SAP mit einem KUV von aktuell 3,8 bewertet.



Jetzt gratis abonnieren!


Grafik: red

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*