16. September 2019

Guten-Morgen-Briefing, 18.11.2015: Auf Buffetts Spuren

BRIEFING | Guten Morgen. Was beschäftigt die Märkte, die Medien und mich? Dieser Frage will ich an dieser Stelle regelmäßig nachgehen.

ulrich-w-hanke-boersianer-info Ich bin heute spät dran. Das hat seinen Grund. Viel ist von gestern auf heute aber ohnehin nicht passiert. Und da ich mich gerade für ein Buchprojekt mit Warren Buffett beschäftige, halte ich es auch gleich einmal wie der erfolgreichste Anleger der Welt: Was interessieren mich die makroökonomischen Daten oder das Auf und Ab an den Aktienmärkten?!



Jetzt gratis abonnieren!


Der Dax kämpft ohnehin eher kraftlos mit der 11.000-Punkte-Marke, die er offenbar einfach nicht überwinden kann. Der Nikkei trat heute ebenso auf der Stelle. Einzig und allein spannend heute: Im gestrigen Guten-Morgen-Briefing schrieb ich über Fusionen. Und zack, steht die nächste Megafusion im Raum. Der Linde-Konkurrent Air Liquide aus Frankreich will den US-Wettbewerber Airgas übernehmen. Der Deal hat ein Volumen inklusive Schulden von 13,4 Milliarden US-Dollar (12,5 Milliarden Euro). Air Liquide bietet 143 Dollar in bar für jede Airgas-Aktie – ein stolzer Preis. Das passt in die momentane Zeit.

Ob das jetzt ein Deal nach dem Geschmack von Warren Buffett wäre? Wohl eher nicht. Wer übrigens wissen will, wie’s Buffett macht, der liest am besten das Buch von Mary Buffett und David Clark mit dem Titel Buffettology. Das ist das beste Buch zu Buffetts Methode, der ja nie ein eigenes Buch verfasst hat. Oder er geduldet sich noch ein paar Monate und liest mein Werk. Eines lehrt Buffett nämlich auch: Geduld ist die oberste Tugend für Anleger. Und das, das sagte schon Buffett-Lehrer Benjamin Graham.

Buffett im Original können Sie ansonsten nur hier lesen: www.berkshirehathaway.com/letters/letters.html.

Ihr Ulrich W. Hanke


Zur boersianer.info-Ausgabe #43 geht’s hier:
Kostenloser Download (pdf)
.


Foto: red

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*