8. Mai 2021

Die Risikobereitschaft sinkt grundlos



GRAFIK DER WOCHE | Wie fair sind die Dax-Aktien aktuell bewertet? Wie ist die Stimmung unter den deutschen Anlegern…?

Grafik-der-Woche-Sentiment

Wie der UBS Sentiment Index zeigt, sind Anleger im Januar deutlich vorsichtiger geworden. Das ist verständlich, aber auch berechtigt? Der Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von Discount-Zertifikaten auf den Dax gewählt haben, und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Dax-Stand. Erreicht dieser am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Zertifikate-Inhaber die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des Dax, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten. Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Stimmungsindikator. Im Verlauf des Januars wurden Anleger immer vorsichtiger wie die Grafik zeigt. Dabei liegen nur 59 Prozent der wichtigsten Aktienindizes über ihrem langfristigen Mittel und auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) deutet noch nicht auf eine Übertreibung hin, wie Börsenpfarrer Uwe Lang argumentiert.

Zur neuen Ausgabe geht’s hier: Download.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*