2. April 2020

Schlechte Nachrichten für Tesla, gute Nachrichten für Samsung (#92)

GUTEN-MORGEN-BRIEFING

BRIEFING | Guten Morgen! Was beschäftigt die Märkte, die Medien und mich? Dieser Frage will ich an dieser Stelle regelmäßig nachgehen.

boersenexperte-ulrich-w-hanke-boersianer-info

Börsenstratege Ulrich W. Hanke

Heute stehen endlich mal wieder die Unternehmen im Mittelpunkt. Zwar haben mit Henderson Global, Columbia Threadneedle und Canada Life noch drei weitere Fondsgesellschaften infolge der Brexit-Entscheidung einen Immobilienfonds eingefroren. Und auch die wackligen Banken aus Italien sind nicht vom Tisch. Doch trotz Big Picture – es gibt reihenweise Nachrichten zu einzelnen Aktien.

Schlechte Nachrichten gibt es einmal mehr für Tesla, untersuchen die US-Behörden doch einen weiteren Unfall, der durch den Autopilot verursacht worden sein soll. Was Tesla-Chef Elon Musk zuletzt noch als Einzelfall und für den Aktienkurs unbedeutend abtun konnte, dürfte jetzt den Druck erhöhen. Gute Nachrichten kommen derweil von Samsung. Der südkoreanische Elektronikkonzern konnte dank des Smartphone Galaxy S7 den Gewinn im zweiten Quartal deutlich steigern. Das Plus betrug vorläufigen Zahlen zufolge 17,4 Prozent auf 8,1 Billionen Won (rund 6,3 Milliarden Euro; Umsatz: 50 Billionen Won/39 Milliarden Euro).

Aus der zweiten Reihe meldet Südzucker ein Gewinnplus von 93 Prozent auf 110 Millionen Euro, bei einem Umsatzrückgang von ein Prozent auf 1,61 Milliarden Euro. Und auch Gerresheimer steigerte den Gewinn um 17,5 Prozent auf 84,7 Millionen Euro. Der Umsatz legte vier Prozent auf 370,5 Millionen Euro zu.

Im Laufe des Tages kommen noch Quartalszahlen von PepsiCo, Marks & Spencer und Barry Callebaut. Air Berlin und SAS melden Verkehrszahlen für Juni, die Comdirect ihre Handelsstatistik des vergangenen Monats.

Der X-Dax deutet auf einen leicht positiven Börsenstart hin und notiert aktuell bei 9.422 Punkten, nach einem Dax-Schlussstand von 9.373 Punkten gestern.

Ihr Ulrich W. Hanke

Foto: red


AB SOFORT IM HANDEL:
„Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte“
Das neue Buch von Ulrich W. Hanke


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*