HANKES BÖRSENBRIEF – ANLEGEN WIE DIE BÖRSENSTARS

Amazon und Alphabet mit Höhenflug (#108)

GUTEN-MORGEN-BRIEFING

BRIEFING | Guten Morgen! Was beschäftigt die Märkte, die Medien und mich? Dieser Frage gehe ich in meinem Guten-Morgen-Briefing regelmäßig nach.

boersenexperte-ulrich-w-hanke-boersianer-info

Börsenstratege Ulrich W. Hanke

Nach Apple, Facebook und Twitter meldeten gestern nach Börsenschluss in den USA Amazon und Alphabet, besser als Google bekannt, neue Quartalszahlen. Beim Suchmaschinenkonzern Alphabet stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 21 Prozent (währungsbereinigt um 25 Prozent) auf 21,5 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte um 24 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar.

Noch besser lief es beim Onlinehändler Amazon, der seinen Umsatz um 31 Prozent auf 30,4 Milliarden Dollar steigern konnte. Für eine Überraschung sorgte dann der Gewinn. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr von 92 Millionen auf einen Rekordwert von 857 Millionen Dollar – und das wo Amazon sonst traditionell eher einen Minigewinn oder gar Verlust ausweist. Die gestiegene Profitabilität ist was Feines und erklärt sich zum Teil aufgrund des Cloud-Geschäftes von Amazon. Der Onlinehändler stellt Computerkapazitäten für Unternehmen und Behörden bereit. Sowohl die Amazon- als auch die Alphabet-Aktie sind auf Allzeithoch.

Weitere Quartalszahlen gibt es von Exxon und Chevron, UBS und Swiss Re, Sanofi und Vinci sowie HeidelbergCement. Ansonsten dürfte der Tag heute eher ruhig werden. Am Nachmittag gibt es noch ein paar Konjunkturdaten aus den USA (unter anderem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan). Der X-Dax liegt bei 10.325 Punkten, der Nikkei und der Dow traten mehr oder weniger auf der Stelle.

Übrigens: Benutzen Sie auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis, kurz KGV? Dann sollten Sie sich unbedingt mal meine TV-Kolumne „Hankes Five“ dazu anschauen.

Ihr Börsenstratege Ulrich W. Hanke
Herausgeber von www.boersianer.info

Foto: red


AB SOFORT IM HANDEL:
„Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte“
Das neue Buch von Ulrich W. Hanke


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*